Konferenz

XXII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik:
Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung

Termin
OrtBerlin, Deutschland

Die kommende Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik wird sich dem Thema „Geschichtsunterricht“ widmen. Es handelt sich um einen Gegenstand, der die Geschichtsdidaktik in ihrem Kernbereich betrifft, und zugleich bildungspolitische Fragen auf die Tagesordnung setzt.

Die Sektionen der XXII. Zweijahrestagung richten sich an griffigen W-Fragen aus: Was? – Für wen? – Wie? – Wer? – Womit?

Der Vorstand erhofft sich spannende, kontroverse, weiterführende Beiträge und will mit den nachfolgenden Calls for Papers dazu einladen, an einer geschichtsdidaktischen Standortbestimmung für den Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts mitzuwirken.

Vortragsvorschläge mit einem kurzen inhaltlichen Abstract können bis zum 15. Oktober 2016 an die Leiter_innen der jeweiligen Sektionen eingereicht werden. Die Abstracts sollten eine Länge von 6.000 Zeichen nicht überschreiten und neben Angaben zu theoretischen Prämissen, Methoden und empirischen Befunden auch fünf bis zehn relevante Literaturhinweise beinhalten.

Deadline Call for Papers: 15.10.2016