Die Lebenswelt der Schüler in den Fokus rücken
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Der Geschichtsunterricht steht dieses Jahr vor einer außergewöhnlichen Herausforderung.
2014 wird neben dem Mauerfall (25 Jahre) auch beiden Weltkriegen (100 und 75 Jahre) gedacht. Um diese Herausforderung zu bewältigen, müssen Konzepte entwickelt werden, die die Jugendlichen in ihrer Lebenswirklichkeit abholen. Genau das fordert auch der Geschichtsdidaktiker Martin Lücke, der als Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin lehrt.
Er ist auch Mitherausgeber unseres Sammelbandes "Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven", erschienen in der Schriftenreihe des Georg-Eckert-Instituts.
Lesen Sie hier das ausführliche Interview:
www.tagesspiegel.de/wissen/wie-gelingt-guter-geschichtsunterricht-die-interessen-der-schueler-ernst-nehmen/9524914.html
Link zum Sammelband:
www.edumeres.net/de/publikationen/schriftenreihe/schriftenreihe-band/article/juliane-brauer-martin-luecke-hg-emotionen-geschichte-und-historisches-lernen-geschichtsdidakt.html
Redaktion (ch)