Die Virtualisierung von Bildungsprozessen

Auf einem Symposium des DIPF (Deutsches Institut für Pädagogische Forschung) und der TU Darmstadt wurden neue Entwicklungen im Bereich der virtuellen Bildung vorgestellt und diskutiert. Themen waren neue virtuelle Lernumgebungen, neue Sprachtechnologien für einen multimedialen Sprachunterricht, und Anwendungen, anhand derer Freitextantworten und Aufsätze automatisiert korrigiert und bewertet werden können. Das Symposium knüpft an den neuen interdisziplinären Forschungsschwerpunkt der "Bildungsinformatik" an, der sich mit Informationswissenschaft und Computerlinguistik in Verbindung mit bildungswissenschaftlichen Grundlagen beschäftigt. Als Beispiel für eine gelungene Breitentwicklung wurde die vom Massachusetts Institute of Technoloy and Harvard University entwickelte Software edX vorgestellt, die ein System für Massive Open Online Courses (MOOCs) weltweit zur Verfügung stellt.

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idw-online.de/de/news542593

Redaktion (dd)