Forschungsprojekt segu - selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht

Ein Forschungsprojekt des Historischen Seminars an der Universität zu Köln zum selbstgesteuert-entwickelnden Geschichtsunterricht (segu) will Antworten auf die Frage finden, ob und wie sich ein gebundenes Unterrichtskonzept zum individuellen und selbstgesteuerten Lernen im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen sinnvoll verwirklichen lässt.
Die Anwendung der segu-Lernmaterialien (www.segu-geschichte.de) und empirische Unterrichtsforschung hierzu sollen Aussagen darüber erbringen, ob individuelle Förderung und selbstständige Lernformen einen nachhaltigen Lernerfolg erzielen können, der seitens der empirischen Geschichtsdidaktik in den letzten Jahren als oft unbefriedigend diagnostiziert wurde. Deweiteren sollen Lösungsmöglichkeiten für die Probleme sich verändernder Rahmenbedingungen von Schule (eLearning, G8, Ganztag) aufgezeigt werden.

Information:
http://histinst.phil-fak.uni-koeln.de/segu.html

Portal:
www.segu-geschichte.de

Redaktion (ph)