Geographische Bildung

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens fordert der Verband Deutscher Schulgeographen e.V. ein Ende der jahrzehntelangen Vernachlässigung und Ausgrenzung des in seiner Anlage integrativen Schulfaches aus natur- und sozialwissenschaftlichen Inhalten.
Kein anderes Fach kann die in den Wissenschaften zunehmende inter- und transdisziplinäre Vernetzung im schulischen Kontext besser abbilden als die Geographie. Die globalen Herausforderungen wie Ressourcenknappheit, Klimawandel und Migrationen sind nur einige Beispiele, die ohne vernetzte Forschungs- und Lehransätze von jungen Menschen weder verstanden noch handlungsorientiert gelöst werden können.
Der 1. Vorsitzende des Verbandes Deutscher Schulgeographen, Dr. Frank-M. Czapek (Hannover) sagt dazu deutlich: "Die Verlagerung seiner Inhalte in andere Fächer führt zu einer Schwächung des interdisziplinären Charakters vieler geographischer Sachverhalte und begünstigt die einseitige Betrachtung, die bei den vielschichtigen Problemen unserer Zeit viel zu kurz greift.“

Der 1912 in Gotha von Hermann Haack gegründete Verband (VDSG) ist nicht nur einer der ältesten Schulfach-Verbände, sondern mit mehr als 5000 Mitgliedern auch der größte seiner Art in Deutschland.

Information:
http://www.teachersnews.net

 

Redaktion (ph)