Greifbare Chancengleichheit in Berlin
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Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung veröffentlichte Ergebnisse der BERLIN-Studie zu den Entwicklungen und Rückmeldungen der Schulstrukturreformen, die die Rot-Rote Landesregierung in Berlin 2011 durchgeführt hatte. Die Reform beinhaltete u.a. die Zusammenlegung von Haupt-, Real- und Gesamtschulen in „Integrierte Sekundarschulen“. Nach Austritt aus der Grundschule gehen Schüler in Berlin nun entweder auf ein Gymnasium oder eine Integrierte Sekundarschule. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sowohl Eltern als auch Schulleiter mit diesem neuen System zufrieden sind. Zudem lobte Bildungsforscher Jürgen Baumert vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, dass in Berlin, anders als in allen anderen Bundesländern, eine Gymnasialempfehlung nur von der Leistung und nicht von dem sozialen Status der Eltern abhängt. Auftraggeber der Studie war die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft der Stadt Berlin.
Mehr Informationen:
www.taz.de/Bildung/!117859/
www.hessen-tageblatt.com/berlin-berlin-studie-zur-schulstrukturreform-hohe-akzeptanz-und-zufriedenheit-mit-der-schulwahl-17010
Redaktion (dd)