Größter Faktor des Lernerfolgs: Die Qualität der pädagogischen Arbeit

John Hattie, ein neuseeländischer Professor für Erziehungswissenschaften, hat eine in 15 Jahren erarbeitete Studie namens Visible Learning (zu Deutsch: Sichtbare Lernprozesse) veröffentlicht. Es komme laut seiner Arbeit nicht auf das Schulsystem, die Klassengröße oder die Finanzausstattung an, sondern auf die Lehrer. Sie ist hierzulande in Kreisen von Bildungsverantwortlichen und Lehrkräften  positiv aufgenommen worden und findet Zuspruch. Geschätzte 250 Millionen Lernende haben an einer Vielzahl von Einzelstudien teilgenommen, die wiederum zu Meta-Analysen zusammengetragen wurden. Den Ergebnissen lässt sich zwar kein Heilmittel für alle Bildungsherausforderungen entnehmen, jedoch „zwingt uns alle, dass wir uns auf das wirklich Wesentliche konzentrieren: auf die Lehrerinnen und Lehrer und auf die Qualität ihres Unterrichts" so der Bildungsminister Mecklenburg-Vorpommerns Mathias Brodkorb. Die Studie wurde zu einer Kurzlektüre zusammengefasst, um Lehrer ins Bild über die aktuelle Diskussion zu setzen und sogar als Veranstaltung ausgerichtet sowie als Fortbildung anerkannt.

Informationen:

http://bildungsklick.de/pm/92443/hattie-fuer-gestresste-lehrer/

 

Bild: Wikimedia commons

Redaktion (sz)