IQB Bildungstrend 2015: Englisch und Deutsch
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Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) stellt in einer bundesweit durchgeführten Studie die Schulleistungen in den Fächern Deutsch und Englisch von 37.000 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe neun fest und veröffentlicht diese. Die Ergebnisse sind größtenteils positiv ausgefallen, besonders im Fach Englisch wurden Fortschritte verzeichnet.
Ein großer Anteil der Schülerschaft erreicht in der Jahrgangsstufe neun bereits das Bildungsniveau, das von Absolventen des Mittleren Schulabschlusses gefordert wird. Für das Fach Deutsch im Bereich Lesen sind es 48 Prozent der Schülerinnen und Schüler, im Bereich Zuhören 62 und in der Rechtschreibung erreichen 66 Prozent die Standards für den Mittleren Schulabschluss.
Im Fach Englisch sind es für das Leseverstehen 41 Prozent und im Hörverstehen 44 Prozent. Generell ist im Vergleich zu 2009 ein Anstieg in allen Bundesländern zu verzeichnen. Vor allem den ostdeutschen Ländern ist bei den Englisch-Leistungen ein Sprung nach vorn gelungen.
Der im Jahr 2009 festgestellte Leistungsvorsprung der Mädchen gegenüber den Jungen besteht in den beiden Fächern auch weiterhin, doch der Einfluss der sozialen Herkunft auf die Schulleistungen konnten deutlich verringert werden.
Diese und andere Studienergebnisse und Auswertungen können online eingesehen werden.
Redaktion (sz)
Quellen
Bildnachweis: Wörterbuch von PDPics / CC0
Informationsquellen: bildungsklick.de, iqb.hu-berlin.de (Bericht des Instituts)