Islamunterricht an Grundschulen

Bild :www.stundedesislam.de/pixelio.de

Ab dem kommenden Schuljahr bieten saarländische Grundschulen Islamunterricht an. Zunächst handelt es sich um ein vierjähriges Modellprojekt, das sich auf vier Grundschulen beschränkt. Der Unterricht wird auf Deutsch stattfinden und von muslimischen Lehrern sowie Quereinsteigern betreut. Erst ab 2020 ist mit ausgebildeten Islam-Lehrern zu rechnen, da bisher nur wenige Hochschulen den entsprechenden Studiengang anbieten.

Das Projekt ist das Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit zwischen der saarländischen Landesregierung und islamischen Verbänden. Man erhofft sich eine bessere Integration der Muslime in die Gesellschaft, aber auch einen Perspektivenwechsel. Angesichts der einseitigen Berichtserstattung in den Medien kommt es oftmals zu einer verzogenen Vorstellung der Religion. Der Unterricht steuert dagegen und ermöglicht eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem Islam.

Weitere Informationen:
www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/saarbruecken/Saarbruecken-Eltern-Grundschulen-Islam-Islamunterricht-Kultusminister-Lehrer-Schuljahre-Segeln-Staatskanzleien-Unterricht;art446398,5829909

 

 

redaktion (ar)