„Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach?“
Die Universität Hamburg hat die Expertise „Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach?“ zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen veröffentlicht. Basierend auf den Lehrplänen der einzelnen Bundesländern, sowie zusätzlichen Experteninterviews wurde untersucht, wie die Förderung von Medienkompetenz bislang in den Lehrplänen verankert ist und wie es darüber hinaus gelingt diese verbindlicher und breitenwirksamer zu gestalten.
Es zeigt sich, dass aufgrund der zunehmenden Bedeutung der Medien, der Informations- und Kommunikationstechnik in der Gesellschaft Medienbildung noch stärker in der Schule umgesetzt werden muss. Ein eigenes Unterrichtsfach lässt sich jedoch schwer realisieren, sodass alternative Möglichkeiten gesucht werden um die Thematik in den Lehrplan zu integrieren.
Die Studie „Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach?“ finden Sie hier:
www.ma-hsh.de/aktuelles-publikationen/publikationen/studie-medienbildung/
Redaktion (CW)