Muslime in Europas Medienlandschaft
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Wissenschaftler des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld sowie der Keele University in Großbritannien haben ihre Forschungsergebnisse zu Repräsentation, Teilnahme und Medienkonsum vom Muslimen in Deutschland und Großbritannien vorgelegt.
Danach erscheinen Muslime mit Migrationsgeschichte mehrheitlich als kritische Mediennutzer, die bei Bedarf die Berichterstattung in ziel- und ausgangssprachiger Medien vergleichen, um sich ihre eigene Meinung zu bilden. Etwa 90 Prozent der befragten Muslime sehen sich allerdings von den etablierten Medien in Deutschland und Großbritannien nicht repräsentiert. Sie beklagen eine stereotype Darstellung der Muslime und ein respektloses mediales Bild des Islam. Mehr als die Hälfte der Befragten in Deutschland sehen sich zusätzlich durch Berichte über Islamfeindlichkeit bedroht.
Information:
http://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/uniaktuell/entry/muslime_in_europas_medienlandschaft
Studie:
http://www.vodafone-stiftung.de/scripts/getdata.php?DOWNLOAD=YES&id=16684
Redaktion (ph)