Neuer Eurydice-Bericht zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen

Der jüngste Bericht des europäischen Bildungsnetzes Eurydice (Developing Key Competences at School in Europe) befasst sich mit der Vermittlung von schulischen Schlüsselkompetenzen und beschreibt Erfolge und Herausforderungen aus insgesamt 31 europäischen Ländern.
Sechs Schlüsselkompetenzen - darunter Muttersprachliche und Fremdsprachliche Kompetenzen oder Computerkompetenz - stehen im Fokus der Veröffentlichtung. Die Studie belegt, dass in vielen Staaten die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in den Lehrplänen in den letzten Jahren verankert wurde und verschiedene nationale Strategien hierfür ins Leben gerufen worden sind. Weiterer Handlungsbedarf wird in vier Bereichen identifiziert, z. B. wie schlechte Leistungen in den Grundkompetenzen vermindert werden können.
Information:
http://www.eubuero.de/bildung-aktuelles.htm
Bericht:
http://eacea.ec.europa.eu/education/eurydice/documents/thematic_reports/145EN.pdf
Redaktion (ss)