Online Diagnose Tool für Lehrer ausgezeichnet!
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Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) hat am 20. Juni 2013 in Berlin zum achtzehnten Mal die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen verliehen.
In den vier Kategorien Didaktische Multimediaprodukte (DMP), Allgemeine Multimediaprodukte (AMP), Lehr- und Lernmanagementsysteme (LMS) und Computerspiele mit kompetenzförderlichen Inhalten (CKP) wurden dabei pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende IKT-basierte Bildungsmedien ausgezeichnet. Die über 170 Einreichungen kamen aus Deutschland, Bulgarien, Frankreich, Griechenland, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Österreich, Rumänien, Schweiz, Slowenien, Tschechien, Ungarn, USA und Zypern. Hiervon wurden 129 das Comenius-EduMedia-Siegel verliehen.
Insgesamt wurde 2013 der Trend zu internetbasierten multimedialen Lern- und Informationssystemen fortgesetzt. Dies ist sicher auch eine Reaktion der Verlage auf sinkende Zahlen beim Schulbuchabsatz. Ihre Aufstellung und ihr Selbstverständnis wandeln sich. Sie geben nicht mehr bloß Schulbücher heraus, sondern bieten umfassende Zusatz- und Service-Leistungen für Lehrkräfte an. In diesen Trend reiht sich einer der Preisträger ein.
Die Bildungshaus Schulbuchverlage GmbH (Schroedel, Westermann, Diesterweg, Schöningh, Winklers) aus Braunschweig wurde für ihre Online-Diagnose in der Kategorie DMP ausgezeichnet.
Bei der Online-Diagnose handelt es sich um ein Programm, das Lehrer zur Überprüfung des Kompetenzstands ihrer Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und English benutzen können. Voraussetzung ist natürlich, dass die Schüler ihre Aufgaben am Computer bearbeiten. Eine Diagnose des Lernstands innerhalb der Klasse, aber auch im Vergleich zu anderen Klassen ist möglich und es werden automatisch passende Fördermaterialien und Übungen bereitgestellt. Ähnliche Lernstandtests gibt es auch von der Konkurrenz bei Klett. Neu bei der Online-Diagnose ist die Möglichkeit Offenes Schreiben auszuwerten. Hierzu wird ein statistisches Verfahren, die Latente Semantische Analyse (LSA) verwendet. Mittels LSA ist eine computergestützte Suche nach komplexen Inhalten und damit ein Vergleich von Texten möglich. Es wird nicht nach vordefinierten Schlüsselbegriffen gesucht, sondern die Bedeutung unterschiedlicher Wörter wird miteinander in Beziehung gesetzt.
Voraussetzung zur Nutzung der verschiedenen Programme zur Lernstanduntersuchung sind natürlich entsprechende Verlagslizenzen. Die jeweiligen Programme sind an die verschiedenen Lehrwerke innerhalb der Verlage angepasst.
Vorausgesetzt die Verfügbarkeit von Computern für Schüler an Schulen steigt und die Schulen erwerben die entsprechenden Lizenzen können die verschiedenen Tools zur Lernstanddiagnose sicher den Arbeitsalltag für Lehrer verbessern und durch die Verwendung der gewohnten „neuen Medien“ zu einer größeren Motivation bei den Schülern führen. Derzeit verwenden nach Angaben der Verlage einige tausend Lehrer entsprechende Programme.
Alle Bilder: Bildungshaus Schulbuchverlage
Weitere Informationen:
http://www.onlinediagnose.de/index.php?page=programm
http://www.testen-und-foerdern.de/klettdf/login.html
http://www.testen-und-foerdern.de/klettdf/login.html
bildungsklick.de/pm/86895/offene-schreibaufgaben-einfach-computerbasiert-auswerten/
bildungsklick.de/pm/88205/lehrerbuero-mit-comenius-edumedia-siegel-ausgezeichnet/
Redaktion (jd)