Schulbuch konkret. Kontexte - Produktion - Unterricht

In jeder deutschen Schule wird tagtäglich mit Schulbüchern gearbeitet.
Im Gegensatz dazu befassen sich die didaktische Literatur und die Lehr-Lern-Forschung nur angelegentlich mit dem Schulbuch und seiner Qualität, mit Auswahlkriterien und mit didaktisch-methodischen Fragen des Einsatzes von Schulbüchern. Auch in der Lehrerbildung werden die Kompetenzen für eine optimale Nutzung von Schulbüchern sowie anderen Lehr- und Lernmitteln nur selten vermittelt.
Der vorliegende Band, von Eckhardt Fuchs (GEI), Joachim Kahlert und Uwe Sandfuchs herausgegeben, will hier Abhilfe schaffen und gibt umfassende Informationen
• zum Zusammenhang von gutem Unterricht und sinnvollem Schulbucheinsatz,
• zur Schulbuchforschung,
• zu den Rahmenbedingungen der Schulbucharbeit,
• zu Entwicklung, Produktion und Revision von Schulbüchern,
• zum Einsatz von Schulbüchern im Schulalltag.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Redaktion (KR)