Schulworkshops mit dem Thema ”Südafrika, Armut und Aids - Probleme & Perspektiven”
Die Sensibilisierung zu entwicklungspolitischen Themen liegt "Go Ahead!", einem Verein, der sich der Bildung im Sinne von entwicklungspolitischer Bildungsarbeit verschrieben hat, besonders am Herzen. Entstanden ist die Organisation aus den Erlebnissen, Erfahrungen in Südafrika und dem Willen, erreichte Erfolge eines Freiwilligendienst-Projektes nicht als Tropfen auf heißem Stein verdunsten zu lassen.
So entwickelte die "Go Ahead!"-Mitarbeiterin Katharina Rochell im Rahmen ihrer Examensarbeit ein geographiedidaktisches Workshopkonzept für SchülerInnen der 9./10. Klasse und setzte dies gemeinsam mit Go Ahead! bereits an verschiedenen Schulen in die Praxis um.
Inhaltlich werden ausgewählte sozioökonomische und entwicklungshemmende Probleme und Herausforderungen behandelt, mit denen sich Südafrika konfrontiert sieht. Dazu erfolgt im Anschluss an eine Basiswissen schaffende Einstiegsphase die Erarbeitung der Schwerpunktthemen in den Arbeitsgruppen "Armut" und "HIV/Aids" in Südafrika. In der abschließenden Sicherungsphase präsentieren und diskutieren die Schülerinnen und Schüler in einem Konferenzspiel ihre erarbeiteten Lösungsstrategien zur jeweiligen Problematik.
Weitere Informationen: http://www.goahead-organisation.de/projekte/schulworkshops/index_ger.html#e1333
Redaktion (KR)