Studie zeigt: elementare Mathematikprobleme auch ohne Schulbildung lösbar
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Psychologen aus Italien und Frankreich haben eine Studie durchgeführt, um zu ermitteln, ob ein elementares Verständnis für mathematische Wahrscheinlichkeiten angeboren oder erst mit der Schulbildung erworben wird. Zu diesem Zweck wurden 188 Vertreter zweier Maya-Völker aus Guatemala befragt und getestet, die ohne Mathematik und Lese- bzw. Schreibunterricht aufgewachsen sind. Diese Tests, denen auch italienische Kinder und Erwachsene unterzogen wurden, enthielten einfache Wahrscheinlichkeitsaufgaben. Beispielsweise sollte geschätzt werden, ob ein Objekt eher blau oder gelb ist, wenn zufällig eines aus drei blauen und einem gelben ausgewählt wird (siehe Grafik). Die Schätzungen der Vertreter der Maya-Völker lagen dabei nahe an denen der italienischen Testpersonen. Bei komplexeren Tests versagt jedoch schnell die menschliche Intuition, hier muss auf präzise Analyse zurückgegriffen werden. Weitere Studienergebnisse und eine Übersicht der gestellten Aufgaben sind in dem Artikel zu finden.
Informationen:
http://www.spiegel.de/.../mathematik-wahrscheinlichkeiten-verstehen-ohne-schulbildung
Bild: spiegel.de
Redaktion (sz)