Umsetzung von Bildungsstandards für den Geographieunterricht
Auf der Website des "Saarländischen Schulgeographenverbandes" setzt sich Karl W. Hoffmann mit der Frage auseinander, wie sich die Lehrpläne für das Fach Geographie vor dem Hintergrund der nationalen Bildungsstandards sinnvoll planen lassen. In diesem Zusammenhang muss unter anderem geklärt werden, welche Konsequenzen sich für die Unterrichtspraxis ergeben oder auch wie sich Lehr- und Lernprozesse erfolgreich gestalten lassen. Kompetenzorientierung ersetze selbstverständlich, so Hoffman, die althergebrachte Wissensorientiung. Er empfiehlt dazu die "1-4-6-Regel", die bedeutet: ein Unterrichtsthema, vier Raumkonzepte und sechs Kompetenzbereiche. Speziell für die Kompetenzbereiche wurden Standards entwickelt, die es erleichtern eine geographische Gesamtbildung zu planen und zu überprüfen.
Information:
http://www.schulgeographen-saarland.de
Redaktion (tz)