Universität Leipzig fördert Umsetzung innovativer Lehrprojekte

Ab Oktober 2012 fördert die Universätät Leipzig die curriculare Umsetzung von acht weiteren innovativen Lehrprojekten, die sich in einem zweiten internen Wettbewerb der "LaborUniversität" zur Verbesserung der Lehre aus insgesamt 50 Bewerbungen durchgesetzt haben. Auswahlkriterien waren dabei insbesondere Innovationsgehalt, Studierenden- und Kompetenzorientierung, Durchführbarkeit, Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit.
Projektbeispiele:
- Teaching America - E-Teaching, E-Learning, Best Practices
Das Lehrprojekt verfolgt das Ziel der Entwicklung eines Moduls zur Profilbildung der Lehramtsausbildung Englisch an Gymnasien. Masterstudierende der Universität Leipzig entwickeln im Rahmen dieser Veranstaltung Unterrichtseinheiten mit Amerikabezug für den Einsatz an sächsischen Gymnasien. Die erarbeiteten E-Learning- beziehungsweise E-Teaching-Inhalte werden im Anschluss für Lehrer in Sachsen über ein speziell dafür konzeptioniertes Online-Portal angeboten.
- Pädagogik und Demokratie - Demokratieförderung für angehende Lehrkräfte, PädagogInnen und im Bildungswesen Tätige
Das Projekt stellt Lehramtsstudierende als zukünftige Mitgestalter von demokratischer Schulkultur und deren entsprechende Handlungskompetenzen in den Mittelpunkt. Das Ziel besteht darin, die Studierenden für demokratische Prozesse an Schulen und im Unterricht zu sensibilisieren, das eigene Demokratieverständnis zu reflektieren sowie Handlungs- und Reflexionsstrategien für den späteren Berufsalltag aufzubauen.
- ESDF - Der Einsatz von SmartBoards im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht
Das Vorhaben vermittelt die Handhabung dieses innovativen und zunehmend verbreiteten Lehrmediums mit dem Ziel, alle Lehramtsstudierenden der Philologischen Fakultät an den kompetenten technischen und didaktischen Umgang mit den elektronischen Tafeln heranzuführen, um SmartBoards bei der späteren Lehrtätigkeit im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht optimal einsetzen zu können.
Redaktion (ph)