USA: Ein Großteil der Bürger kennt den "Common Core" nicht, Lehrer sind überfordert
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Eine Umfrage mit 1001 Befragten hat für einen kleinen Schock in der US-amerkanischen Bildungsforschung gesorgt: Gut zwei Drittel der Befragten haben noch nie etwas vom "Common Core" gehört.
Der Common Core ist eine Initiative, die anstrebt, einheitliche Unterrichts- und Prüfunsgmaterialien für die Fächer Englisch und Mathematik zu verwenden. Dadurch soll in den Vereinigten Staaten ein annähernd gleiches Bildungsniveau erreicht und Chancengleichheit für die zukünftigen Wege der Schulabsolventen ermöglicht werden.
Das eine Drittel, das den Begriff Common Core kannte, hatte bei weiteren Fragen große Probleme, zu sagen, was genau die Ziele der Initiative sind, oder sprach sich gegen die Initiative aus.
Weitere Informationen:
http://thejournal.com/articles/2013/08/21/most-americans-have-never-heard-of-the-common-core.aspx?=THENU
Auf Seiten der Lehrer stößt man vielerorts auf Überforderung: Zahlreiche Lehrende haben noch nie oder nur sporadisch mit Online-Materialien im Unterricht gearbeitet. Nun soll jedoch ein Großteil des Unterrichts mit der Verwendung von solchen Materialien stattfinden. Wie kann man sicherstellen, dass die Lehrenden mit den neuen Technologien zurechtkommen und im Unterricht genauso anschaulich und verständlich vorgehen wie in der Vergangenheit?
Thejournal.com stellt zwei Beispiele von Schulen vor, die den Sprung in den onlinegestützen Unterricht mit den Materialien des Common Core geschafft haben.
Weitere Informationen:
http://thejournal.com/articles/2013/07/10/how-are-teachers-getting-ready-for-the-common-core.aspx?=FETCLN
Redaktion (al)