Welchen Wert haben Bildungsstudien?
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In den letzten Jahren wurden Kultusminister mit zahlreichen Bildungsstudien konfrontiert. Dabei stellt sich allerdings die Frage, welchen Mehrwert diese Untersuchungen für die Bildungspolitik mit sich bringen.
So kritisiert u.a. der scheidende Präsident der Kultusministerkonferenz, Ties Rabe, dass die Vergleichsstudien mit ihren Rankings kaum mehr valide Erkenntnisse zu den Ursachen der vorgefundenen Unterschiede zulassen, als dass der Anteil der Migrantenkinder und die sozio-ökonomische Stuktur des jeweiligen Bundeslandes eine Rolle spielt. Neben den Schulleistungsstudien müssten Implementationsstudien durchgeführt werden, die untersuchen, wie es gelingt, Modelle guten Unterrichts in die Kollegien zu tragen.
Interview mit dem Hamburger Schulsenator Ties Rabe und dem Bildungsforscher Olaf Köller:
http://www.zeit.de/2013/04/Ranglisten-Bildungsstudien-Streit/seite-1
Redaktion (ss)