Wissenschaftsjahr 2014

Das Wissenschaftsjahr 2014 steht unter dem Motto „Die digitale Gesellschaft“. Unsere Gesellschaft befindet sich im Umbruch und digitale Technologien durchdringen unseren Alltag und bieten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Während des Wissenschaftsjahres wird aufgezeigt, wie Wissenschaft und Forschung diese Entwicklung mit neuen Lösungen vorantreiben und widmet sich den Auswirkungen der digitalen Revolution.
Eine Vielzahlvon Veranstaltungen lädt zum Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit ein. Den Auftakt machen die SchulKinoWochen, bei denen der Unterricht im Kino stattfindet. Das von Medien- und Filmpädagogen ausgewählte Kinoprogramm zu unterschiedlichen Aspekten der digitalen Gesellschaft beginnt am 16. Januar in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Bis April folgen weitere Stationen, u.a. auch in Niedersachsen. Die Forschungsbörse des Wissenschaftsjahres vermittelt über das ganze Jahr hinweg unkompliziert Kontakte zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie lokalen Initiativen und Schulen, die Forscher zu einem Gespräch einladen können. Zudem laden bundesweit Dialogveranstaltungen und Wettbewerbe zur Auseinandersetzung mit den Folgen der Digitalisierung ein.
Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Seit dem Jahr 2000 fördern die Wissenschaftsjahre den Austausch zwischen Öffentlichkeit und Forschung.
Weiter Informationen:
http://www.digital-ist.de/
http://www.helmholtz.de/artikel/gegenwart-und-zukunft-der-digitalen-gesellschaft-2222/
http://www.teachersnews.net/artikel/nachrichten/unterricht/029513.php
Redaktion (ch)