Bildung für alle - Multimediaprojekt der Deutschen Welle

Bereits im Jahre 2000 hatten sich auf dem Weltbildungsforum in Dakar (Senegal) mehr als 150 Länder verpflichtet, sechs grundlegende Bildungsziele bis zum Jahr 2015 zu erreichen - u.a. die Alphabetisierungsrate besonders unter Frauen deutlich zu erhöhen sowie die Gleichberechtigung Bildungsbereich umzusetzen.
Die Deutsche Welle startet dazu heute in ihrem Multimedia-Projekt "Bildung für alle" eine internationle Bloggerdiskussion über diese Bildungsziele der UNESCO mit fünf Teilnehmern aus Argentinien, Deutschland, Irak, Kenia und Russland. Sie schildern (deutsch/englisch) dabei ihre individuellen Bildungswege und berichten von den Erfahrungen, die sie mit den Themen Bildung und Chancengleichheit in ihrer Heimat gemacht haben. Darüber hinaus gehen sie zwei Monate lang auch im Dialog miteinander der Frage nach, ob Menschen in Industrienationen von besseren Bildungschancen eher profitieren als Bürger in Schwellen- und Entwicklungsländern.
Ergänzend hinzu kommen Korrespondentenberichte über beispielhafte Bildungsprojekte aus verschiedenen Ländern und DW-Journalisten geben Überblicke über die weltweite Bildungssituation.
Das Projekt wird auch auf dem Global Media Forum der Deutschen Welle vom 25. bis 27. Juni in Bonn, zu dem etwa 1500 Teilnahmer aus aller Welt erwartet werden, präsentiert.
Information:
www.dw.de/bildungfueralle
Redaktion (ph)