Computerspiele im Unterricht

Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat für Lehrkräfte eine Handreichung veröffentlicht, die sich mit dem Thema Computerspiele im Unterricht befasst. Der Best-Practice-Kompass soll den Lehrerinnen und Lehrer praktische Hilfe liefern, Computerspiele unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben im Unterricht einzusetzen. Er bietet didaktische Materialien, wie Arbeitsblätter oder Projektideen, und behandelt auch allgemeine Punkte rund um das Thema Computerspiele. "Um Kindern und Jugendlichen eine kritisch-reflektierte Spielenutzung zu ermöglichen, sollten sowohl die Chancen als auch die Problemlagen beachtet werden", sagte LfM-Direktor Jürgen Brautmeister. Die Zusammenstellung der Handreichung ist das Ergebnis der LfM-Studie "Computerspiele und virtuelle Welten als Reflexionsgegenstand von Unterricht."

 

 

Information:
www.lfm-nrw.de/lfm/publikationen.html

 

Redaktion (TB)