Erste Ergebnisse des One Laptop per Child-Programms

Eine erste Evaluation des One Laptop per Child-Programms durch die Inter-American Development Bank in Peru, dem größten nationalen Einzelprojekt weltweit, erbrachte nun ernüchternde Ergebnisse. Untersuchungen in den Fächern Mathematik und Lesen zeigten keinerlei zusätzliche Lernerfolge durch den Einsatz von Laptops. Auch erbrachten die Zugänge zu elektronischen Hilfsmitteln bislang nicht die erhofften allgemeinen Lernmotivationsschübe. Als Hauptursachen des als mißlungene Umsetzung einer guten Entwicklungsidee bezeichneten Projektes benennen die Evaluatoren einerseits die mangelnde Ausbildung der Lehrer sowie andererseits die bislang nicht weiter entwicklelten curricularen Vorgaben und die fehlende Umgestaltung der alltäglichen Unterrichtspraxis.

Information:
www.economist.com/node/21552202

Evaluation:
http://www.iadb.org/en/research-and-data

Redaktion (ph)