IGLU 2011 und TIMSS 2011 vorgestellt

Deutschlands Grundschüler sind im Lesen sowie in Mathematik und Naturwissenschaften im internationalen Vergleich weiterhin im oberen Drittel und liegen beim Kompetenzniveau damit über dem OECD- und deutlich über dem EU-Mittelwert. Dies geht aus den Ergebnissen der jüngsten "Internationalen Grundschul-Lese Untersuchung" und der "Trends in International Mathematics and Science Study" hervor.
Die wichtigsten Ergebnisse von IGLU 2011 und TIMSS 2011 im Überblick:
- Die überwiegende Mehrheit der Grundschulkinder in Deutschland geht gern zur Schule und hat eine positive Einstellung zum Lesen, zur Mathematik und zum Sachunterricht. Die Kinder sind im Vergleich zu vergangenen Jahren noch motivierter und selbstbewusster. Immer mehr Kinder lesen auch gern in ihrer Freizeit.
- Dabei gelingt es in allen drei Bereichen besonders gut, die Unterschiede zwischen leistungsstärkeren und leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern gering zuhalten. Im internationalen Vergleich sind sowohl für die leistungsstarken als auch für die leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler Entwicklungsmöglichkeiten erkennbar.
- Darüber hinaus sind die Grundschulen in Deutschland erfolgreich, Mädchen und Jungen im gleichen Maße zu fördern. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede in den einzelnen Bereichen sind relativ gering.
- Sowohl im Lesen als auch in Mathematik und in den Naturwissenschaften sind Leistungssteigerungen der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund zu verzeichnen. Dennoch ist der Leistungsvorsprung der Kinder aus Familien ohne Migrationshintergrund weiterhin erheblich.
- Wie in allen Ländern erzielen Kinder aus sozial besser gestellten Familien höhere Leistungen; hier liegt Deutschland international im Mittelfeld. Zudem zeigt sich, dass die Schullaufbahnpräferenz der Lehrkräfte und der Eltern nicht nur von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler, sondern auch von ihrem sozialen Hintergrund abhängt.
IGLU 2011:
http://www.ifs-dortmund.de/pirls2011.html
TIMSS 2011:
http://www.ifs-dortmund.de/1269.html
Redaktion (ss)