Inklusion: Bericht über die Erfahrungen an Bremer Schule
In Hamburg und Bremen ist sie schon längst Realität: Die Inklusion förderbedürftiger Schüler an Regelschulen. Der Bericht gibt die Erfahrungen des Gesamtschullehrers Frank Dopp mit 5 Inklusionskindern im Schuljahr 2011/12 wieder. Als unzureichend wurde die Unterstützung von Seiten der Behörden empfungen. Eine Neukonzipierung der Unterrichtsmaterialien scheint unabdingbar, denn nur zwei der acht Schulbuchkapitel konnten situationsbedingt noch bewältigt werden.
Quelle:
http://www.zeit.de/2012/28/C-Inklusion-Bremen
Umfangreiche Seite zur Inklusion in Bremerhafener Schulen:
http://www.barrierefreieslernen.de/inklusion/
Hintergrundinformationen zum Bremer Inklusionsmodell:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/schulbildung-die-allmaehliche-integration-der-inklusion-11714695.html
Redaktion (sb)