Institutionelle Diskriminierung im Bildungssystem?
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Im Zusammenhang mit der Diskriminierungsstudie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) wirft ein Autor des MiGAZINs -Marcel Hopp- dem deutschen Bildungssystem eine institutionelle Diskriminierung vor. Es sei nicht nur eine personenbezogene, konkrete Diskriminierung zwischen Lehrer und Schüler feststellbar, sondern eine tiefergreifende institutionelle Diskriminierung sei Ursache des Problems. Diese institutionelle Diskriminierung ist im Selektionszwang der Schule begründet. Der Schulerfolg (und damit die Selektion) hängen von der ethnischen und/oder sozialen Herkunft der Schüler ab. Gegen diese Form der Diskriminierung würden auch nicht die von der ADS geforderten externen Beschwerdestellen helfen. Als Lösung schlägt der Autor eine tiefgreifende Reform des Bildungssystems vor: Erstens die Abschaffung des mehrgliedrigen Schulsystems und zweitens notenfreie Primarstufen.
Weitere Informationen:
http://www.migazin.de/2013/08/21/ads-studie-diskriminierung-schule-system/
Redaktion (jd)