Kick-off: Cornelsen startet Lernplattform "scook"

Die Cornelsen Schulverlage stellen heute mit "scook" (School and Book) ein neuartiges Lehr- und Lernportal für Lehrer und Schüler vor. Passend zum Startschuss der didacta wird die Seite am 25.03. offiziell freigeschaltet. Hier soll jedes gedruckte Schulbuch des Verlags auch als E-Book verfügbar sein. Die digitalen Editionen können nach Erwerb des gedruckten Buches kostenfrei verwendet werden.
Nach dem bereits im Herbst 2012 unter dem gemeinsamen Zugang "digitale-schulbücher.de" – mit dem Verband Bildungsmedien e.V. – möchte der Verlag nun mit seinem eigenen Portal zusätzliche interaktive Werkzeuge für Lehrer und Schüler bereitstellen.
Die etwa 300 eingestellten Schulbücher – dabei handelt es sich um die digitalen Ausgaben der genehmigten Printversionen – sollen spätestens zum kommenden Schuljahresbeginn auch in begrenztem Umfang bearbeitet und mit zusätzlichen Materialien verknüpft werden können.
Weitere wichtige Erweiterungen sind die Vernetzung und Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern in einem geschützten virtuellen Klassenraum, in dem sowohl Aufgaben verteilt und erledigt als auch Lernfortschritte kontrolliert werden können.
Als Vertriebsmodelle sind kostenfreie Zusatzlizenzen zu den gedruckten Lehrwerken vorgesehen – für Lehrer für einen Zeitraum von 5 Jahren und für Schüler für das jeweilige Schuljahr. Die Zusatzmaterialien werden allerdings größtenteils nur kostenpflichtig angeboten werden können, da sie zumeist von Partnerverlagen bezogen werden.

Weitere Informationen:
http://www.boersenblatt.net
http://www.heise.de

Portale:
https://www.scook.de - www.digitale-schubücher.de

Redaktion (as)