Management des Risikos von Extremereignissen und Katastrophen zur Förderung der Anpassung an den Klimawandel - Sonderbericht des Weltklimarates IPCC

Der Weltklimarat IPCC hat unter Beteiligung von mehr als 200 Wissenschaftlern aus aller Welt sowie der Auswertung von mehr als 18.000 Review-Kommentaren einen ausführlichen Sonderbericht zum Thema „Management des Risikos von Extremereignissen und Katastrophen zur Förderung der Anpassung an den Klimawandel“ erstellt. Danach wird sich der aus neuesten naturwissen-schaftlichen Klima- und Wettererkenntnissen erkennbare Trend zu Extremwetterereignissen weiter fortsetzen und sich in einigen Regionen der Erde sogar noch verstärken.
Vor diesem Hintergrund thematisiert der Bericht insbesondere auch soziale und ökonomische Faktoren der Katastrophen- und Risikobewältigung sowie der nachhaltigen Entwicklung.
Der Spezialbericht bietet eine fundierte Übersicht über den aktuellen Stand des Wissens und ist gleichzeitig ein zentraler Zugang für zukünftige Forschung.

Information:
http://srren.ipcc-wg3.de/

Report:
http://www.ipcc-wg2.gov/SREX/images/uploads/SREX-All_FINAL.pdf

Kurzfassung:
www.de-ipcc.de/_media/KernaussagenSREX.pd

Redaktion (ph)