Migration als Gefahr?
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Im Rahmen einer Analyse untersuchten die Wissenschaftlerinnen Christiane Hintermann, Christa Markom und Heidemarie Weinhäuptl, ob und inwiefern Migration als Unterrichtsthema in Schulbüchern behandelt wird. Das Ergebnis ist erschreckend: In nahezu allen Büchern taucht Migration als Problemdiskurs auf, wird als Bedrohung oder Gefahr dargestellt.
Auch der Umgang mit Begriffen wie "Rasse", "Rassenunruhen", "Schwarz", "Weiß", etc. erfolgt wenig differenziert. Migration wird als "Herausforderung" dargestellt, somit erfolgen schon Signale, dass es sich um etwas Problembehaftetes handele.
Weitere Informationen:
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wz_integration/gesellschaft/603555_Diskriminierung-in-Schulbuechern.html
Der wissenschaftliche Artikel zum Download:
http://www.univie.ac.at/alumni.ksa/images/text-documents/ASSA/ASSA-KSA2013_WennKSAzurSchuleGeht.pdf
Redaktion (al)