Neue Studie - Status deutscher Lehrer am unteren Ende

Die Studie ‚Global Index of Teacher Status‘ der Varkey GEMS Foundation sieht Deutschlands Lehrer im Statusvergleich auf Platz 16 von 21 und damit am unteren Ende. Die Studie ist der allererste Versuch, die Einstellung der Allgemeinheit gegenüber Lehrern in 21 Ländern zu vergleichen. Trotz guter PISA-Ergebnisse (Rang 9) rangiert Deutschland hinter Ländern wie China (1), Griechenland (2), der Türkei (3) oder den USA (9)- allesamt schlechter in den PISA-Tests. Die Wertschätzung durch die Gesellschaft entspricht also nicht den Leistungen der Lehrer.
Zum schlechten Abschneiden deutscher Lehrer in dieser Studie passt auch die Äußerung des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg anlässlich des Weltlehrertages am 5. Oktober: ‚Das Lehrerbild hat sich gewandelt: vom faulen Hund zum armen Schwein‘
Lehrer könnten also dringend eine Image-Offensive zur größeren Wertschätzung in der Gesellschaft gebrauchen.

Download der Studie und weitere Informationen:
https://varkeygemsfoundation.org/sites/default/files/documents/2013GlobalTeacherStatusIndex.pdf
https://varkeygemsfoundation.org/teacherindex
http://www.edudemic.com/global-teacher-status-index/
http://bildungsklick.de/pm/89078/lehrerbild-gewandelt-vom-faulen-hund-zum-armen-schwein


Redaktion (jd)