Politische Bildung für Förderschulen

Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt ein Dossier mit Arbeitsmaterialien für den Unterricht an Förderschulen zur Verfügung.
In der breiten Öffentlichkeit ist das Konzept der Förderschule nur wenigen Personen bekannt. Auch die Förderschüler sind nur selten Thema bildungspolitischer Diskurse. Die Zurückhaltung von ressourcenschwachen Akteuren bei politischen Aktionen ist weniger durch ein generelles politisches Desinteresse zu begründen. Hauptursache ist vielmehr der Glaube, dass die eigene Meinung es nicht wert ist, auch gesagt zu werden. Eine Mitgliedschaft in politischen Parteien oder in (Neuen) Sozialen Bewegungen ist daher selten anzutreffen.
Der politische Themenbereich wird nur selten an Förderschulen fokussiert. Um Abhilfe zu schaffen und das politische Interesse der Schüler zu wecken, sollen Lehrer mit Schülern im Rahmen mehrerer Module, die teilweise auch Übungsaufgaben enthalten, mit dem Dossier Kompetenzen im Bereich "Politische Bildung" und "Soziale Kompetenzen" erarbeiten.
Weitere Informationen:
http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/151978/vorbild-politische-bildung-fuer-foerderschulen
Redaktion (al)