Politische Bildung in Schulen Europas
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Der von europäischen Netzwek EURIDYCE soeben herausgegebene Bericht "Citizenship Education in Europe" dokumentiert die Entwicklungen und den gegenwärtigen Stand der politischen Vorgaben und Maßnahmen zur politischen Bildung in Schulen Europas. Dabei werden u.a. Lehrplanorganisation und -ziele, Beteiligung von Schülerinnen und Schülern bzw. Eltern sowie Unterstützung für Lehrkräfte und Schulleitungen dokumentiert.
Die Studie indentifiziert im gesamteuropäischen Verlgeich drei gundlegende Umsetzungstrategien:
- Demokratieerziehung als eigenständiges Schulfach
- Einbindung der Politischen Bildung in Unterrichtsfächer
(wie z.B. Sozialwissenschaft oder Geschichte) - Demokratieerziehung als fächerübergreifende Lehrplanvorgabe
In den allgemeinen Zielsetzungen lassen sich zudem deutliche Übereinstimmungen bei Einstellungen und Werten, Entwicklung kritischen Denkens sowie Förderung aktiver Teilhabe in Schule und Kommune erkennen.
Information:
http://www.eubuero.de/eurydice-dokumente.htm
Bericht:
http://eacea.ec.europa.eu/long
Kurzfassung:
http://eacea.ec.europa.eu/short
Redaktion (ph)