Referenzrahmen Schulqualität in NRW

Die Kernfrage lautet, was zeichnet eine "gute" Schule bzw. "guten" Unterricht aus? Im Entwurf des Referenzrahmens Schulqualität werden Kritierien aufgeführt, die beschreiben, was unter Schulqualität zu verstehen ist.
Es handelt sich bei dem Vorhaben um eine große Herausforderung. Denn natürlich ist es aufgrund der Vielfalt von Qualitätsvorstellungen im schulischen Bereich schwer, einheitliche Definitionen zu finden. Dennoch scheint es zielführend, da zu Bereichen wie effektivem Schulleitungshandeln oder lernförderlicher Gestaltung des Schullebens tragfähige Forschungsergebnisse vorliegen. Der Referenzrahmen bezieht neben den gesicherten Erkenntnissen der Bildungsforschung auch landeseigene Vorhaben und Projekte aus dem In- und Ausland mit ein. Mehr Informationen erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe des "Amtsblatts des Ministeriums für Schule und Weiterentwicklung".

Information:
http://www.schul-welt.de/

Redaktion (ch)