Schulpflicht für Dreijährige in Frankreich

Der Besuch der Vorschule wird für dreijährige Kinder in Frankreich zur Pflicht. Eine entsprechende Regelung tritt dafür ab Sommer 2019 in Kraft, wie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf der Konferenz zur frühkindlichen Bildung in Paris angekündigt hat. Kaum ein anderes Land verpflichtet Kinder bereits so früh zum Besuch der Vorschule.
Wie auch in Deutschland beginnt zurzeit die Schulpflicht mit 6 Jahren. Doch noch stärker als in Deutschland hängt der Bildungserfolg in Frankreich von Herkunft und sozialem Umfeld ab – ein bereits Jahre andauernder Negativtrend, wie die PISA-Studien belegen. Die Reform soll dieses Problem angehen und Chancengleichheit fördern.
Bereits heute besuchen etwa 97 Prozent der dreijährigen Kinder die Vorschule. Ziel ist es nun, mittels der Schulpflicht auch die restlichen 3 Prozent zu erreichen. Durch den Besuch der Vorschule, der anders als der Kindergarten kostenfrei ist, soll insbesondere den Differenzen in der kindlichen Sprachentwicklung entgegengewirkt werden.
Redaktion (alb, at)
Quellen
Bildquelle: Bild von dcpl / CC0
Informationanachweise: sueddeutsche.de 28.03.18, noz.de 28.03.18, news4teachers.de 07.12.16