Und willst du nicht mein Freund sein, so bist du wohl mein Feind

Foto: Thorsten Freyer/pixelio.de

Ein Konflikt zwischen Japan und Südkorea sorgt im US-Amerikanischen Bundesstaat Virginia für Schulbuchprobleme. Und wer ist dafür verantwortlich? Koreanischstämmige Wähler. Wie das? Was in Virginias Schulbüchern als "Japanisches Meer" postuliert wird, ist in Südkorea und China "Ostmeer". Es geht um einen lange Jahre währenden Konflikt um ein umstrittenes Gebiet auf der Weltkarte. Ein Streit, der in Virginias Schulbüchern noch zugunsten Japans entschieden wird.
Es geht um den Wahlkampf in einem Bundesstaat, der durch die Stimmen der südkoreanisches Einwanderer entschieden werden könnte.
Terry McAuliffe, demokratischer Kandidat für das Gouverneursamt, versprach im Wahlkampf eine Schulbuchreform hinsichtlich der Thematik. Nun muss er mit den wütenden Reaktionen aus Japan kämpfen:
"Ich fürchte", so der japanische Botschafter in den USA, Kenichiro Sasaedrohte, "dass die positive Zusammenarbeit und die starken Wirtschaftsbeziehungen zwischen Japan und Virginia Schaden nehmen könnten, wenn das (Schulbuch-)Gesetz verabschiedet wird.". Starke Worte und auch eine deutliche Drohung an Virginia, das von den wirtschaftlichen Beziehungen zu Japan abhängig ist.

Weitere Informationen:
http://www.welt.de/politik/ausland/article124498713/Ostmeer-Krieg-um-Amerikas-Schulbuecher.html

Redaktion (al)