Verwendung des PRIME Schulbuchs eingestellt
Das Lehrbuch "Learning the Historival Narrative of the Other" beschreibt die israelische und palästinensische Geschichte des 20. Jahrhunderts aus den gegensätzlichen Perspektiven der beiden Parteien. Die Buchseiten sind dabei in drei Spalten unterteilt. Eine Spalte bildet die israelische Sicht auf die Ereignisse ab, auf der anderen die palästinensische Interpretation. Zusätzlich befinden sich in der Mitte freie Linien für eigene Anmerkungen. Die Kaptitel des Schulbuches beschäftigen sich u. a. mit der Balfour-Deklaration von 1917 oder der ersten Intifada.
Das Lehrbuch ist durch die Initiative von Professor Dan Bar-On (Ben-Gurion University of the Negev) and Professor Sami Adwan (Bethlehem University) sowie zahlreichen israelischen und palästinensischen Geschichtslehrern entstanden.
Letztes Jahr wurde das Schulbuch für den Unterricht spezieller Kurse an der Sha'ar Hanegev Highschool übernommen. Seine weitere Verwendung soll nun jedoch auf Veranlassung des israelischen Bildungsministeriums eingestellt werden.
Weitere Informationen:
http://www.haaretz.com/print-edition/news/education-ministry-bans-textbook-that-offers-palestinian-narrative-1.315838
http://www.edumeres.net/informationen/home/beitrag/browse/2/article/israelisch-palaestinensisches-lehrbuch-uebersetzt.html?tx_ttnews[backPid]=13&cHash=c9e93ccf05
Redaktion (CW)