Westfalen in Schulbüchern

Eine Studie des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) aus dem Jahr 2012 hat ergeben, dass Westfalen in Schulbüchern rückständig und sogar falsch dargestellt wird. Westfalen wird den Schüler als die Region Nordrhein-Westfalens verkauft, in der es hauptsächlich Bauern und Kühe gibt. Dieser Stereotyp wurde nun für eine aktuelle Lehrerumfrage zum Anlass genommen. Es kam heraus, dass 72 Prozent der Lehrkräfte, die sich mit Westfalen im Unterricht beschäftigen, ihr Unterrichtsmaterial selbst selbst erstellen und ein modernes und wettbewerbsfähiges Bild aufzeigen.
Der Verband möchte schnell Abhilfe schaffen, denn „nur wenn Kinder ihre Umgebung kennenlernen, werden sie sich  auch mir ihr identifizieren und sich sie einsetzen“, so Wolfgang Hölker, der Vorstandvorsitzende der Westfalen Stiftung.

Information:
www.wn.de/Muensterland/Schulbuch-Streit-Westfalen-in-Schulbuechern-rueckstaendig-und-falsch-dargestellt

 

Redaktion (ch)