Konferenz

Forschung - on demand? Bildungswissenschaft zwischen Autonomie und Auftrag

Termin
OrtGraz

Forschung – on demand?
Bildungswissenschaft zwischen Autonomie und Auftrag

Wie „frei“ ist die Bildungsforschung? Wie autonom ist die Erziehungswissenschaft in der Wahl ihrer Themen, in der Auswahl ihrer Methoden, in der Verfolgung ihrer Theorien?
Die Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz, das Institut für Schulpädagogik der Universität Graz, die Pädagogische Hochschule Steiermark, die Kirchliche Pädagogische Hochschule
Graz und das BIFIE Graz laden Sie herzlich zur ÖFEB-Jahrestagung 2011 nach Graz ein.
Das Tagungsthema „Forschung – on demand?“ kommt im Programm in zweierlei Weise zum Ausdruck:
Zum einen werden aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus unterschiedlichen institutionellen Kontexten der Bildungswissenschaft präsentiert. Zum anderen werden politische, ökonomische, legitimatorische und institutionelle Bedingungen, die die Arbeit von Forscher/ inne/n beeinflussen, reflektiert. Fördern sie wissenschaftliche Aufklärung über die Welt, gesellschaftlichen Fortschritt, persönliche Sinnstiftung für die Forschenden? Absicht der Tagung ist es nicht primär, über das Verhältnis von 'freier' und 'beauftragter' Forschung (oder von Offenheit und Verbindlichkeit in beiden) bloß abstrakt nachzudenken, sondern die praktische Rolle und Betroffenheit als Forscher/innen im Wissenschaftssystem kritisch zu beleuchten. Im Rahmen einer Postconference werden Methodenworkshops angeboten. Details entnehmen Sie bitte dem Programm und dem beigelegten Abstractband.

Mehr Informationen:
http://www.oefeb.at/veranstaltung/OEFEB_Programm_final.pdf