Konferenz
Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen

Auf der Tagung sollen erstmals Vertreter einschlägiger Fachdidaktiken aus deutschsprachigen Ländern zusammenkommen, um über den Stand der Forschung bzgl. der Sprachlichkeit in ihrem Fach zu berichten. Zugleich besteht das Ziel, mögliche Beispiele einer guten sprachbasierten fachlichen Unterrichtspraxis zu erörtern und Wege zu einer umfassenden Sprachsensibilisierung aufzuzeigen, sowohl von Lehramtsstudierenden aller Fächer als auch von Fachlehrern, Studienreferendaren und von Hochschullehrern, die als Fachdidaktiker oder Fachwissenschaftler für die Schulfächer ausbilden. Im Zentrum soll die Erörterung von und der Austausch über Möglichkeiten einer systematischen und strategischen sprachlichen Unterstützung von Lernenden im schulischen Alltag, insbesondere im konkreten Unterrichtsgeschehen einzelner Fächer, stehen.
Die Anmeldefrist endet am 15. Juli 2011.
Weitere Informationen:
http://www.unterrichtssprache.de